DIY | Seedbead-Früchte

Erstellt am während , , , , , , , , , , , ,

DIY | Seedbead-Früchte

Charlotte, unsere Schmuckdesignerin, stellt in diesem Blogartikel verschiedene Nähtechniken vor, mit denen man kleine, schöne Früchte mit Seedbeads selber machen kann. Mit diesen Designs kannst du deinem selbstgemachten Schmuck einen hübschen, frischen und spielerischen Look geben, den man sonst nirgendwo kaufen kann!

Weiter unten im Artikel findest du Anleitungen zum Perlennähen von Bananen, Zitronen und Kirschen. Hier erklärt Charlotte die verschiedenen Motive Schritt für Schritt, sodass Geübte sowie Anfänger mitmachen können.  

Die verschiedenen Früchte können einfach mit einer Öse an unterschiedliche Arten von Ohrringen gehängt werden. Darüber hinaus kannst du dein Perlenobst natürlich auch für verschiedene Halsketten- und Armbanddesigns verwenden.  

Tauche zusammen mit Smyks in die Welt der Perlenfrüchte ein!

 

Kreole mit kleiner Banane

 

Für diesen Ohrring haben wir folgende Materialien verwendet:

Seedbeads Miyuki, Gr. #11, glänzend gelb

Seedbeads Miyuki, Gr. #11, Perlmutt

Seedbeads Miyuki, Gr. #11, glänzend schwarz

FireLine, weiß, 6LB, 2 x 60cm

Ösen 3,5 x 0,5 mm, vergoldetes Sterlingsilber

Scharnierkreole mit Facetten, vergoldetes Sterlingsilber

+ Perlennadel

 

 

P.S.: Für unser Beispiel haben wir schwarzes FireLine-Garn verwendet, da dieses auf den Bildern deutlicher zu sehen ist. 

 

Schneide ca. 60 cm Faden ab. Fädle 3 Perlen auf ... und nähe nochmal durch die 3 Perlen, sodass sich eine Schlinge bildet. 

Nähe noch einmal durch die erste Perle ... und im Kreis weiter in die gleiche Richtung.  Ziehe den Faden stramm. Das Fadenende soll ca. 8 cm lang sein.

Fädle 1 schwarze Perle auf und nähe durch die nächste Perle im Kreis - aber in die entgegengesetzte Richtung. 

Die schwarze Perle legt sich über die 3 gelben Perlen. Nähe jetzt durch die schwarze Perle... 

... und weiter durch die erste gelbe Perle. Beide Fadenenden kommen nun aus der derselben gelben Perle heraus. 

Drehe deine Arbeit so um, dass die schwarze Perle nach unten zeigt. Fädle eine gelbe Perle auf und nähe durch die nächste gelbe Perle.

Fädle eine weitere gelbe Perle auf und nähe wieder durch die nächste Perle. 

Dann nähst du die letzte gelbe Perle in dieser Runde auf die gleiche Weise fest. Aber da es die letzte Perle ist, nähst du durch die nächsten 2 Perlen. Auf diese Weise bereitest du die nächste Runde vor. 

Fädle eine Perle auf ... überspringe eine Perle und nähe durch die nächste Perle. 

Wiederhole das Gleiche nochmal.

Wenn du die letzte Perle in dieser Runde annähst, nähst du durch 2 Perlen (zur Vorbereitung der nächsten Runde). 

Mache auf die gleiche Art weiter und nähe eine Perle nach der anderen an - in jeder Runde jeweils 3 Perlen. Nach der letzten nähst du zur Vorbereitung der nächsten Runde immer durch 2 Perlen. 

Mache weiter, bis die gewünschte Länge erreicht ist. In unserem Beispiel ist das eine Länge, wo eine Reihe 3 und eine Reihe aus 4 Perlen besteht.  

Dann nähst du mit den weißen Perlen weiter ... bis eine Länge von 4 bzw. 5 Perlen in jeder Reihe erreicht ist.

Das Ende der Banane fasst du zusammen, indem du ein paar Mal durch die letzten 3 Perlen nähst.

Jetzt wird die letzte weiße Perle an der Spitze angenäht. Fädle eine Perle auf und nähe durch die nächste Perle ... aber in die entgegengesetzte Richtung, damit sich die Perle oben an die Spitze setzt.

Nähe noch einmal durch die Perle an der Spitze ...

... und danach durch die Perle direkt darunter. 

Nähe durch jede einzelne Perle in der gleichen Reihe nach unten in Richtung gelbe Perlen. Nähe abwechseld von rechts nach links und von links nach rechts, damit man den Faden nicht sieht. 

Mache so weiter, bis du durch die erste gelbe Perle genäht hast. 

Dann fädelst du 9 gelbe Perlen auf und nähst durch die nächste gelbe Perle in der gleichen Runde.

Nähe weitere 9 Perlen auf die gleiche Weise an.

Fädle noch einmal 9 Perlen auf ... aber diesmal nähst du durch die nächste gelde Perle in der Runde und dann weiter durch die ersten 4 Perlen der "Schale".

Überspringe die nächste Perle ... und nähe durch die letzten 4 Perlen der Bananenschale. 

Durch die nächsten 2 Bananenschalen nähst du auf die gleiche Weise.

Jetzt nähst du noch einmal durch alle 3 Bananenschalen. Führe die Nadel durch die ersten 2 Perlen in der Schale... 

.... überspringe die nächsten 5 Perlen ... und nähe durch die letzten 2 Perlen in der Schale. Nähe auf die gleiche Art durch die anderen zwei Bananenschalen. Vernähe die beiden Fadenenden durch zufällige Perlen und schneide anschließend den überschüssigen Faden ab. 

Zum Abschluss ziehst du eine Öse durch die weiße Perle an der Spitze ... und durch die Öse an der Kreole. Die fertige Banane auf dem Bild oben wurde mit weißem Faden genäht. 

 

 

Kreole mit Zitrone

 

Für diesen Ohrring haben wir folgende Materialien verwendet:

Seedbeads Miyuki, Gr. #11, glänzend gelb

Seedbeads Miyuki, Gr. #11, hellgrün

FireLine, weiß, 6LB, 2 x 50 cm

'Ösen, 3,5 x 0,5 mm, vergoldetes Sterlingsilber

Scharnierkreole mit gedrehter Ornamentik, vergoldetes Sterlingsilber

+ Perlennadel

P.S.: In unserem Beispiel verwenden wir schwarzen FireLine-Faden, weil dieser auf den Bildern deutlicher zu sehen ist. billederne. 

 

 

Zuerst fädelst du 3 gelbe Perlen auf. Dann nähst du nochmal durch die 3 Perlen, sodass ein Kreis entsteht. 

Nähe danach nochmal durch die erste Perle.

Ziehe den Faden stramm ... sodass sich ein Kreis bildet.

Fädle 1 Perle auf ... und nähe durch die nächste Perle - aber in die entgegengesetzte Richtung. 

Ziehe den Faden stramm. Die letzte Perle liegt nun über den anderen. 

Nähe noch einmal durch die Perle ganz oben ...

... und dann zurück durch die 1. Perle. Beide Fadenenden kommen nun aus der gleichen Perle heraus ... aber in entgegengesetzte Richtungen. 

Drehe deine Arbeit um, sodass die Perle ganz oben nun nach unten zeigt. Fädle 1 Perle auf und nähe durch die nächste Perle.

Fädle eine weitere Perle auf und nähe wieder durch die nächste Perle.

Fädle wieder eine Perle auf und nähe jetzt durch die nächsten 2 Perlen (um die nächste Runde darüber vorzubereiten).

Fädle 2 Perlen auf ... überspringe eine Perle ... und nähe durch die nächste Perle. Wiederhole das zwei Mal. Wenn du die letzten 2 Perlen annähst, bereitest du die Runde darüber vor, indem du durch 3 Perlen nähst.

Fädle 1 Perle auf ... überspringe 1 Perle ... und nähe durch die nächsten 2 Perlen. 

Wenn du die letzten 2 Perlen annähst, bereitest du die Runde darüber vor, indem du durch 3 Perlen nähst.

Fädle 2 Perlen auf ... überspringe 2 Perlen ... und nähe durch die nächste Perle. 

Wenn du die letzten 2 Perlen annähst, bereitest du die Runde darüber wieder vor, indem du durch 3 Perlen nähst.

Fädle 1 Perle auf ... überspringe 1 Perle ... und nähe durch 2 Perlen.

Wenn du die letzte Perle fest nähst, bereitest du die Runde darüber wieder vor, indem du durch 3 Perlen nähst.

Fädle 1 Perle auf ... überspringe 2 Perlen ... und nähe durch die nächste Perle. 

Wenn du die letzte Perle in dieser Runde annähst, bereitest du die Runde darüber vor, indem du durch die nächsten 2 Perlen nähst.

Nähe ein paar Mal durch die letzten 3 Perlen, um die Zitrone straffzuziehen. 

Fädle eine gelbe Perle auf ... und nähe durch die nächste Perle - aber in die entgegengesetzte Richtung.

Nähe durch die Perle, die direkt unter der Perle an der Spitze liegt, ... 

.... und dann weiter durch die Perle an der Spitze.

Fädle 7 grüne Perlen auf ... nähe durch die Perle an der Spitze zurück ... 

... weiter durch die Perle direkt darunter...

... noch einmal durch die Perle an der Spitze ... und weiter durch die 3 ersten grünen Perlen. 

Überspringe 1 grüne Perle ... nähe durch die letzten 3 grünen Perlen ... 

... und weiter durch die ersten 4 grünen Perlen. 

Ziehe das Blatt runter auf die Zitrone und nähe durch die nächstgelegene gelbe Perle.

Nähe weiter durch zufällige gelbe Perlen rund um die Zitrone herum, bis der Faden am Blatt wieder herauskommt. Nähe dann zum Schluss durch die 4. grüne Perle (die Spitze des Blatts). Befestige die beiden Fadenenden, indem du sie durch zufällige Perlen vernähst. Anschließend schneidest du den überschüssigen Faden ab. 

Zum Abschluss ziehst du eine offene Öse durch die Perle an der Spitze und durch die Öse an der Kreole. Dann schließt du die Öse vorsichtig wieder. Die fertige Zitrone auf dem Bild oben wurde mit weißem Faden genäht. 

 

Ohrhaken mit Kirschen

Für diesen Ohrring haben wir folgende Materialien verwendet:

Seedbeads Miyuki, Gr. #11, glänzend rot

Seedbeads Miyuki, Gr. #11, hellgrün

FireLine, schwarz, 6LB, 2 x 60 cm

Ösen, 3,5 x 0,5 mm, vergoldetes Sterlingsilber

Ohrhaken mit Spirale und Öse, vergoldetes Sterlingsilber

+ Perlennadel

 

 

 

Fädle 4 rote Perlen auf. Nähe zurück durch die erste Perle, damit sich ein Kreis bildet. Das Fadenende soll ca. 8 cm lang sein.

Fädle 1 Perle auf und nähe durch die nächste Perle.

Fädle wieder 1 Perle auf und nähe durch die nächste Perle. 

Wiederhole das.

Die 4. Perle ist die letzte in dieser Runde. Nähe durch 2 Perlen (damit bereitest du die nächste Runde darüber vor).

Fädle 2 Perlen auf ... überspringe eine Perle ... und nähe durch die Perle daneben. Mache so weiter, bis du einmal im Kreis ganz herum bist. 

Nachdem du die 2 letzten Perlen angenäht hast, nähst du durch 2 weitere Perlen, um die nächste Runde darüber vorzubereiten. 

Fädle 1 Perle auf ... überspringe 1 Perle ... und nähe durch die nächsten 2 Perlen. Mache so weiter (mit jeweils 1 Perle), bis du einmal im Kreis ganz herum bist. 

Diesmal nähst du zum Abschluss dieser Runde durch 3 Perlen, um die nächste Runde vorzubereiten. 

 

Nähe eine weitere Runde, in der du jeweils 2 neue Perlen hinzufügst.

Nachdem du durch die eine Perle genäht hast, nähst du weiter durch die nächsten 2 Perlen, um die nächste Runde vorzubereiten.

 

Fädle 1 Perle auf ... und nähe durch 2 Perlen. Am Ende der Runde nähst du durch 3 Perlen um die nächste Runde vorzubereiten.

Fädle 1 Perle auf ... überspringe 2 Perlen ... und nähe durch die nächste Perle.

Beende die Runde, indem du durch 2 Perlen nähst. 

Nähe ein paar Mal durch die letzten 4 Perlen und ziehe den Faden stramm, um die Kirsche zu schließen.

Fädle 1 grüne Perle auf ... und nähe durch die Perle direkt gegenüber, aber in die entgegengesetzte Richtung. 

Die grüne Perle liegt jetzt an der Spitze der Kirsche. Nähe noch einmal durch die grüne Perle - in die entgegengesetzte Richtung. 

Nähe wieder durch die rote Perle gegenüber. 

Die grüne Perle ist jetzt fest an die Spitze der Kirsche angenäht.

Nähe noch eine Kirsche auf die gleiche Weise. Vernähe drei der Fadenenden ... aber lasse eines der Fadenenden an einer der grünen Perlen oben stehen. 

Fädle 13 grüne Perlen auf ... und nähe durch die grüne Perle an der anderen Kirsche. 

Nähe durch 6 grüne Perlen zurück. 

Überspringe 1 grüne Perle ... nähe durch die nächsten 7 grünen Perlen ...

.... weiter durch die rote Perle direkt unter der ersten grünen Perle ...

... und weiter durch 8 grüne Perlen.

Fädle 7 neue grüne Perlen auf ... und nähe durch die grüne Perle in der Mitte, sodass ein Kreis entsteht.  

Nähe durch die nächsten 3 Perlen im Kreis. 

Überspringe eine Perle ... und nähe durch die nächsten 4 Perlen. 

Nähe durch die letzte grüne Perle ... und vernähe den Faden durch zufällige Perlen in der Kirsche. 

Zum Schluss befestigst du mithilfe einer Öse die Kirsche am Ohrhaken. 

 

 

 

 

 

 


Kein(e) Kommentar(e)
Schreiben Sie Ihren Kommentar