DIY | Mach Perlenanhänger selber

Erstellt am während , , , , ,

DIY | Mach Perlenanhänger selber

Ohrringe mit Perlenanhänger selber machen: Die berühmte Öse über einer Perle

Hier zeigen wir dir, wie du ein Paar klassische Ohrringe mit Perlenanhänger selber machen kannst. Den Perlenschmuck stellen wir selber zusammen und schließen ihn mit der bekannten und beliebten Öse ab. Es gibt mit Sicherheit noch viele andere Techniken, aber diese ist einfach und schnell nachzumachen. Doch muss man am Anfang etwas geduldig sein und sich darauf vorbereiten, dass es nicht sofort perfekt funktioniert. Es kann schon vorkommen, dass man es  5-10 Mal ausprobieren und üben muss. Eventuell landen ein paar Nietstifte im Papierkorb, doch auch hier macht Übung den Meister. Wenn es erst einmal klappt, kann man ganz schnell einen Ohrring in ca. 5 Minuten herstellen. Und das ist ja gar nicht so schlecht.

Perlen mit Öse kann man für verschiedenen Schmuck verwenden – nicht nur für Ohrringe. Mit dieser Technik kann man z.B. auch eigene Charms für Armbänder machen oder Anhänger für Halsketten. Du kannst einzelne Perlen an Ketten knüpfen oder mehrere Perlen zu einer Kette verknüpfen. Hier siehst du ein paar Beispiele.

 

Øreringe og halskæde med halvædelsten

Für das folgende Beispiel brauchst du diese Materialien:

und an Werkzeugen:

Zuerst nimmst du einen Nietstift. In diesem Fall haben wir einen etwas kräftigeren Ösenstift aus
vergoldetem Messing verwendet. Drahtstärke 0,75 mm. Je dünner der Nietstift, desto
einfacher ist es, damit zu arbeiten.

Headpin og tang
Nimm eine Spitzzange, um die Öse zur Seite hin ein wenig aufzubiegen. Nun setzt du den Anhänger hinein und schließt die Öse danach wieder.
Headpin med vedhæng

Zieh jetzt die Perle(n) und evtl. eine Perlenschale auf den Nietstift.
Onyx og vedhæng

Nimm jetzt eine Rundzange (die Zange mit zwei kegelförmigen Teilen). Damit greifst du den Nietstift nun ca. 2 mm über der obersten Perle bzw. Perlenschale. Halte die Perle mit der Hand fest in Position und biege den Nietstift mit der Zange, bis er im rechten Winkel gebogen ist.
Perlevedhæng
Du hältst die Zange in der gleichen Position,  nimmst jetzt aber du das Ende des Nietstifts mit zwei Fingern und biegst den Stift einmal um den oberen „Kiefer“ der Zange herum.

Perlevedhæng

Wickle den Draht weiter um die Zange und halte sie dabei gut fest.

Perlevedhæng med onyx

Wenn der Nietstift ca. 360 Grad herumgezogen worden ist, hälst du die Perle mit der Hand und benutzt die Zange, um den Nietstift weiter nach oben zu drehen, bis er wieder in rechtwinkliger Position liegt (siehe nächstes Bild).  Halte die Zange währenddessen weiter fest.

Vedhæng med onyx

Jetzt kannst du die Zange entfernen und deine Öse bewundern.

Lær at lave et øje på et vedhæng

Jetzt brauchst du die Spitzzange. Greife damit die Öse halte diese gut fest.

 

Vedhæng med øje

Nimm wieder das Ende des Nietstiftes zwischen Daumen und Zeigefinger.

 

Vedhæng med sort perle

Halte die Zange so gut es geht in der gleichen Position und winde den Nietstift unterhalb der Öse einmal herum …

Perlevedhæng med øje

… und ein zweites Mal herum …

Øje på perlevedhæng

… und so weiter … bis du mit deinen Windungen die oberste Perle erreicht hast.

Færdigt vedhæng med onyx

Jetzt kneifst du das überschüssige Stück Draht mit einer Beißzange ab. Nimm eine Beißzange, mit der du so nah wie möglich an die Windungen kommst.
Vedhæng til ørering med onyx
Möglicherweise steht ein kleines Stück Draht noch ab.
Vedhæng med øje

Dann nimmst du die Spitzzange und klemmst es unter die Windungen, damit man es nicht mehr sieht.
Perlevedhæng

Wenn die Perle mit Öse fertig ist, suchst du dir einen schönen Ohrhaken oder eine schöne Creole und hängst den Perlenanhänger daran zu hängen. Wir haben uns für einen klassischen französischen Ohrhaken mit Kugel entschieden. Der Ohrhaken wird ein wenig geöffnet, so dass sich die Öse hineinhängen lässt.

Ørekrog forgyldt

Die Öse wird von hinten auf den Ohrhaken gezogen. (Es ist eine gute Idee, vorher zu überprüfen, dass die Öse nicht zu groß geworden ist und vielleicht über die kleine Kugel passt. Dann könnte der Perlenanhänger darüberrutschen und verloren gehen.) Zum Schluss biegst du den Ohrhaken wieder zusammen, so dass der Perlenanhänger eingeschlossen ist.

Ørekrog med vedhæng

Fertig.
Færdig ørering med onyx

 

Wenn du einmal Ohrringe mit Perlenanhänger selber machen kannst, bist du auch in der Lage, Anhänger für Halsketten und Charms für Armbänder zu machen und Schmucksets zusammenzustellen. Hier ein paar Beispiele:

 

perle-engle halskæder

 

smykker med koralperler

 


Kein(e) Kommentar(e)
Schreiben Sie Ihren Kommentar