Info/AGB

Hotline
Alltag: 9.30 - 18.00 Ruf. +0045 88385908
Samstag: 10.00 - 14.00 Ruf. +0045 88385908
Sams/Sontag: 14.00 - 19.00 Ruf. +0045 22809765 
E-Mail: info@smyks.de

Probleme beim Auschecken aus dem Shop? Lesen Sie unsere FAQ hier.

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Bezahlung / Unser Konto 
Mehrwertsteuer
Rabatte und Geschäftskunden
Porto und Versandkosten
Kreditkarten-Sicherheit
Lieferung
Rückgaberecht und Retourwaren
Reklamation
Nutzung von persönlichen Daten 
Unsere Geschickte

Hinweis! Normalerweise antworten wir werktags innerhalb von 48 Stunden auf E-Mails. Bitte verwenden Sie die Support-E-Mail info@smyks.de. Wenn Sie jedoch dringende Fragen haben, ist es in der Regel am schnellsten, wenn Sie uns während der Bürozeiten über unsere Support-Hotline +45 88 38 59 08 anrufen.
Bitte verwenden nicht Sie So-Me-Nachrichtendienste, Facebook, Instagram usw. für Fragen, die für unseren Kundendienst bestimmt sind.

Bezahlung
Kreditkarte
Smyks.dk erwartet die Bezahlung via Banküberweisung, in bar oder durch folgende Kreditkarten-Typen:
Dankort, Visa, Visa Elektron, MasterCard, Maestro, JCB.
Bei der Bezahlung mit Kreditkarte wird der Rechnungsbetrag erst nach Versand der Ware von Ihrem Konto abgebucht.
Ware, die bis 16.00 Uhr bestellt und mit Kreditkarte bezahlt wurde, versenden wir in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen. Es kann u.U. bei hohem Bestell-Eingang oder Ferien zu Verspätungen kommen.

PayPal

Über Paypal können Sie schnell und einfach mit verschiedenen Kreditkarten bezahlen. Man braucht kein existierendes Paypal-Konto um auf diesem Weg bezahlen zu können, aber falls Sie schon eines haben, kann der Rechnungsbetrag evtl. mit Ihrem dortigen Guthaben verrechnet werden. Bitte beachten Sie, dass Smyks für Bezahlungen über Paypal eine Gebühr von 1,5% erhebt.
Die Adresse unseres Paypal-Kontos ist: info@smyks.de


Banküberweisung
Bei einer Banküberweisung wird kein gebühr berechnet. Die Ware wird erst dann abgeschickt, wenn der Betrag unserem Konto gutgeschrieben wurde. Die Frist für die Einzahlung beträgt 7 Tage, danach wird der Auftrag storniert. Denken sie bei einer Banküberweisung daran, bitte die Auftrags-Nummer oder ihren Namen anzugeben.

Unser Konto bei der
Danske Bank A/S, Holmens Kanal 2-12, 1092 Kopenhagen K, Dänemark
IBAN: DK8030003411442764
SWIFT: DABADKKK

Kontoinhaber: Smyks.dk

Mehrwertsteuer, Dänemark-Deutschland
Alle Preise im Deutsch-sprachigen Smyks-Shop sind inklusive MwSt. angegeben.
Nur *Deutsche Firmen Käufern und Kunden außerhalb der EU sind von der deutschen Mehrwertsteuer von 19% bei online Zahlung im Webshop automatisch befreit und tragen selbst die Verantwortung, die Ware in ihrem Land verzollen zu lassen. Für anteilige Porto- und Versandkosten wird nie eine Mehrwertsteuer erhoben.
*Beim Check-out beim Shoppen wählen Sie "Firma" am oberen Rand der Seite. Damit entfernen Sie automatisch die dänische Mehrwertsteuer von der Gesamtzahlung, wie unten dargestellt.

 

 

Rabattordnung und Geschäftskunden-rabatt
Wenn Sie für einen eingetragenen Gewerbebetrieb einkaufen, können Sie bei Smyks als B2B-Kunde registriert werden und genießen dann besondere Preisvorteile.
Der Rabatt für B2B-Kunden beträgt zurzeit 10% Grundrabatt. Dieser gilt für alle Waren - unabhängig von der Warengruppe und Menge. Darüber hinaus bieten wir für alle Kunden folgende Mengenrabatte an:
ab 160 Euro - 10% Rabatt
ab 450 Euro - 15% Rabatt
Achtung! alle Rabatte gelten vor den geschätzten Versandkosten.
 
Bei Firmen mit USt-IdNr. wird die dänische Mehrwertsteuer (25%) vor der Bezahlung im Online-Shop abgezogen.
Wenn Sie Kleingewerbekunde ohne USt-IdNr. sind, ist es nach geltenden EU-Regeln nicht möglich, die dänische Mehrwertsteuer abzuziehen.
Um als Geschäftskunde registriert zu werden, können Sie entweder selber ein Kundenkonto einrichten und uns danach telefonisch oder per E-Mail mitteilen, dass Ihr Konto in ein B2B-Konto umgewandelt werden soll, oder Sie schicken uns alle relevanten Firmeninformationen wie Firmennamen, Namen des Ansprechpartners, Adresse, Gewerbesteuernummer, E-Mail und Telefonnummer. Dann errichten wir ein Geschäftskundenkonto für Sie und schicken Ihnen so schnell wie möglich die Login-Informationen zu.
Beachten Sie bitte, dass der B2B-Rabatt nicht rückwirkend gewährt wird. Kontaktieren Sie uns also bitte, damit Ihr Kundenkonto B2B-Status hat, bevor Sie bestellen.
Bitte beachten Sie, auch dass Geschäftskunden keine Rabattcodes verwenden dürfen, um weitere Rabatte zu erhalten.


Porto und Versandkosten
Das Porto wird nach dem Gesamt-Gewicht und dem Volumen der bestellten Waren beim Verlassen unseres Lagers berechnet. Bevor sie die Bezahlung aktivieren, haben sie die Möglichkeit das Gewicht ihres Auftrages und die entsprechenden Porto- und Versandkosten auf der Seite wo man die Bezahlungsart wählt, zu sehen. Das Porto wird nach den aktuellen Preisen von Post Danmark berechnet. Es bezieht sich auf das Gewicht der Ware (siehe www.post.dk) jedoch werden mindestens 3 EUR berechnet, die sowohl Expeditions-, Verpackungs- und Portkosten beinhalten.
Wir entscheiden von Fall zu Fall, ob wir die Ware per Brief oder Paket versenden, je nachdem was für sie kostengünstiger ist.
Wir fordern keine Extra-Gebühren, jedoch liegt allen Sendungen die dän. Maxi-Brief Tabelle zugrunde. Das kann bedeuten, dass ihre Versandkosten nicht notwendigerweise mit dem von ihnen bezahlten Porto übereinstimmen.
Sendungen ins Ausland, inkl. den Faröer Inseln und Grönland versenden wir nach den gültigen Werten.


Kartensicherheit
Smyks.dk verschlüsselt alle ihre Kartenangaben mit dem sog. SSL (Secure Socket Layer) Protokoll. Das bedeutet, dass für  Außenstehende, inklusive smyks.dk, weder ihre Kartennummer noch andere Informationen während der Transaktion sichtbar sind.


Lieferung
Bestellungen werden innerhalb von 2 Werktagen verschickt, der Postweg nach Deutschland beträgt normalerweise ca. 2-3 Tage. Smyks.dk kann für evtl. Verspätungen auf dem Postweg keine Verantwortung übernehmen. Sollte die Ware nicht innerhalb einer angemessenen Zeit bei Ihnen eintreffen, bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.
Allerdings erfordert die Nachforschung durch PostDanmark Zeit. Dieses Problem können Sie umgehen, indem Sie beim Check-Out und der Wahl der Versandart "Versichertes Paket mit Laufnummer" wählen. So senden wir Ihnen umgehend bei ausbleibender Lieferung die Ware nochmals zu.
Wenn wir von Kundenseite innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt unserer Versandbestätigung keine Information über das Ausbleiben der Ware erhalten haben, betrachten wir die Ware als geliefert.
Sie sind für die korrekte Adresseangabe selber verantwortlich.  Vermisste Versendunge, wegen Falsche oder unvollständige Adresseangaben, ist Smyks nicht verantwortlich.


Rückgaberecht
Auf die Ware haben Sie ein 14-tägiges Rückgaberecht*, gerechnet ab dem Tag der Warenannahme durch Sie oder einen Beauftragten. Wünschen Sie vom Kauf zurückzutreten, dann brauchen Sie nur die Ware in dem wesentlichen gleichen Zustand zurückschicken, in dem Sie sie erhalten haben. Wir erstatten Ihnen dann innerhalb von 7 Tagen den Kaufpreis auf Ihr Konto. Die Kosten für den Rückversand gehen zu Ihren Lasten.
Wir tauschen keine zurückgegebenen Waren um, sondern erstatten den Warenwert auf Ihr Konto zurück. Wenn Sie ein anderes Produkt wünschen, müssen Sie es daher bei einer neuen Bestellung bestellen.
*In der Weihnachtszeit verlängert sich das Rückgaberecht in der Weise, dass Sie die Ware, die nach dem 15. Nov. gekauft wurde bis einschl. der 2. Woche im Januar zurücksenden können. Für Waren die in unseren Geschäften in Kopenhagen gekauft wurden, gilt ebenso für diese Periode das erweiterte Rückgaberecht, jedoch wird kein Geld zurückbezahlt, sondern ein Gutschein ausgestellt. Ausverkaufs-Waren oder Angebots-Waren werden nicht zurückgenommen.
Bitte beachten Sie: Wir nehmen keine abgeschnittene Schnüre, Bänder, Silberdraht oder Ketten unter 1,5 Meter zurück.

Bitte schicken Sie Retourwaren zu:
Smyks ApS
Isafjordsgade 3
2300 Kopenhagen S
Dänemark

Widerrufsformular



Reklamation
Smyks.dk gewährt ein 2-jähriges Reklamationsrecht für umfassende Fabrikations- und Materialfehler, die bei normaler Anwendung der Ware festgestellt werden. Das Reklamationsrecht deckt keine Fehler, Schäden oder Verschleiß, die direkt oder indirekt als Folge falscher Bedienung, schlechter Wartung, Gewalt oder nichtautorisiertem Eingriff entstanden sind. Reklamationen über Fehler und Mängel, die einer besonderen Untersuchung der Ware bedürfen, müssen smyks.dk innerhalb einer angemessenen Zeit gemeldet werden. Die Ware kann danach zur Reparatur, Umtausch oder Vergütung eingeschickt werden. Portokosten in Verbindung mit der Rücklieferung von defekter Ware werden von smyks.dk zurückerstattet.
Bitte kontaktieren Sie uns betreffs eines frankierten Rückumschlags oder evtl. einer Lieferung von neuer Ware, bevor Sie Ihre defekte Ware an uns zurückschicken.

Smyks verschickt normalerweise keine neue Ware, bevor die defekte oder falsch gelieferte Ware retourniert wurde, es sei denn, dass Sie uns per E-Mail ein Foto zuschicken, mit dem Sie dokumentieren, dass die Ware beim Empfang beschädigtoder fehlerhaft war.
Defekte oder fehlerhafte Ware schicken Sie bitte an:
 
Smyks.dk
Isafjordsgade 3
2300 Kopenhagen S
Dänemark
 
Wenn Sie Ware zurückschicken, beschreiben Sie uns bitte das Problem so detailliert wie möglich.
Bitte beachten Sie: Wir nehmen keine abgeschnittene Schnüre, Bänder, Silberdraht oder Ketten unter 1,5 Meter zurück.
Achten Sie darauf, dass die Ware, die Sie retournieren, sorgfältig verpackt ist.
Wenn Sie einen Kauf widerrufen oder Ware reklamieren, bekommen Sie normalerweise eine Bestätigungsmail innerhalb von fünf Werktagen, nachdem die Ware bei uns angekommen ist. In der E-Mail erhalten Sie Informationen über den weiteren Verlauf der Behandlung Ihres Widerrufs/Ihrer Reklamation oder Sie erhalten eine Quittierung über die Rückzahlung Ihres Guthabens. Wenn Sie Ihre Bestellung mit Kreditkarte oder über Paypal bezahlt haben, überweisen wir den Betrag automatisch zurück auf Ihr Kreditkarten- bzw. Paypal-Konto. Haben Sie stattdessen per Überweisung bezahlt, bitten wir Sie um Ihre Bankverbindung, um Ihnen den Betrag gutschreiben zu können.


Verwendung von Personendaten
Bei Smyks.dk werden keinerlei persönliche Daten gespeichert, übertragen, verkauft oder für dritte zugänglich gemacht. Alle Informationen werden gesichert aufbewahrt und sind nur für die betreuenden Mitarbeiter bei Smyks.dk zugänglich.
Bei evt. Elektronischer Bezahlung verwenden wir eine sichere Verschlüsselung des Webshop-Systems eines geprüften Anbieters mit Zertifikat des E-Marktes.
Das Shopsystem verwendet sog. Cookies für die Steuerung des Inhaltes des Einkaufswagens. Ein Cookie ist nur die Bezeichnung für einen File, der auf Ihrem eigenen PC gespeichert wird. Außerdem ist es möglich, das System zu bitten, die Adresseninformationen für den nächsten Besuch zu speichern. Wenn man diese Informationen zu einem späteren Zeitpunkt löschen möchte, so geschieht das via Browsereinstellungen. Im Internet geschieht das z.B. im Menü "Funktionen" und dem Menüpunkt "Interneteinstellungen".
Während eines Kaufes bitten wir um Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer und e-mail Adresse. Diese Informationen verwenden wir ausschließlich für die Bearbeitung des Auftrages. Die Informationen werden übertragen und für 5 Jahre gespeichert. Der "Kontrakt" (Kaufvertrag) wird bei Smyks.dk so behandelt, dass Sie sich einloggen, ihn sehen oder den Status ändern können.
Außerdem registrieren wir die IP-Adresse, von der aus der Kauf getätigt wird. Diese Information findet jedoch normalerweise keinerlei Anwendung, außer wegen einer evtl. Polizei-Nachforschung.
Sie können außerdem wählen, ob wir ihre e-mail Adresse in eine Mail-Liste bei Smyks.dk aufnehmen sollen. So erhalten Sie laufend Neuheiten und andere Informationen von Smyks.dk. Dieser Service kann zu jeden Zeit an- oder abgemeldet werden. Sie melden sich an, indem Sie eine e-mail an info@smyks.dk senden oder das Feld "Wünsche den Newsletter" auf der Rechnungsseite bei der Bestellung anklicken.
Nach dem dän. Personendaten-Gesetz sind wir verpflichtet, behördliche Anfragen betreffs registrierter Angaben zu erteilen oder in dem gewünschten Umfang zu löschen.


Unsere Geschickte
Wir haben einen Laden in Kopenhagen und von dort aus werden auch alle Aufträge des Webshops versandt. Wenn Sie mal in Kopenhagen sein sollten, dann besuchen Sie uns doch mal. Hier können Sie auch das Eigentümerpaar Martin und seine Frau Annemarie kennenlernen. Martin hat das Geschäft von seinem Vater übernommen, da hat man noch auf Märkten verkauft. Das machen wir heute nicht mehr. Charlotte gehört zu den kreativen Köpfen, die neue Schmuckstücke kreiert und die Fotos und Anleitungen dazu macht. Kamilla macht vorn im Laden eine perfekte Kundenbetreuung.
Smyks ist eben kein großer Konzern, sondern besteht aus einer kleinen Gruppe von MitarbeiterInnen, die sich bemühen, Ihre Kunden gut zu bedienen und eine Auswahl vorzuhalten, die es anderswo nicht gibt. Das fing Anfang der 90er Jahre an, als Martins Eltern mit Perlen und Schmuckkomponenten aus China zurück nach Dänemark kamen, die hier unbekannt waren. Diese Tradition hat Martin beibehalten und auch das Talent von seinem Vater geerbt. Er erkennt noch immer die Schmuckteile, die etwas Besonderes und nur bei uns zu bekommen sind. Unter den vielen tausend Warennummern werden Sie deshalb auch Schmuckkomponenten finden, die wir selbst kreiert haben.